Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Geduld an der Schiersteiner

Die erste Hälfte der neuen Schiersteiner Brücke über den Rhein zwischen Mainz und Wiesbaden wird später fertig als geplant.

Statt im Spätsommer sollen die Autos nach Angaben der Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil erst Ende November über das Bauwerk der A643 rollen können. Die zuständige Baufirma habe zugesichert, die Verzögerungen möglichst gering zu halten, teilte Hessen Mobil mit. 

Sobald der Verkehr über die neue Brückenhälfte rollen kann, soll das alte Bauwerk abgerissen und an dessen Stelle die zweite Hälfte der neuen Brücke gebaut werden. Der gesamte Neubau soll nach bisheriger Planung bis Mitte 2020 wieder befahrbar sein. Die geschätzten Kosten von rund 216 Millionen Euro trägt der Bund. 

Die Brücke zwischen den beiden Landeshauptstädten ist ein Nadelöhr im westlichen Rhein-Main-Gebiet, täglich rollen knapp 90.000 Fahrzeuge über die Brücke. Bei den Bauarbeiten war im Februar 2015 ein Pfeiler abgesackt und hatte die Region in ein wochenlanges Verkehrschaos gestürzt, weil die Brücke komplett gesperrt werden musste.

Quelle: dpa