Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Künstliche Baustellen auf der A1 vor Leverkusen

Verkehr soll bewusst behindert werden

In der Bezirksregierung Köln denkt man momentan darüber nach, ein Scheinbaustellen zu installieren, um den Verkehr zu beruhigen.

Teilsperrungen sollen Lösung der Probleme sein

Kuriose Meldung aus Nordrhein-Westfalen: Die Beamten des Regierungsbezirks Köln denken darüber nach, künstliche Baustellen rund um das A1-Kreuz bei Leverkusen zu schaffen. Doch warum behindert man mit Absicht den Verkehr einer Autobahn? „Die Pläne sind nicht neu, gemeinsam mit Straßen NRW wird darüber immer mal wieder nachgedacht“, erklärt ein Sprecher der Bezirksregierung gegenüber Express. Seit Ende März eine Baustelle auf der A1 vor dem Kreuz Leverkusen eingerichtet wurde, habe sich die Zahl der tödlichen Unfälle deutlich verringert.

Konzentriertere Verkehrsteilnehmer?

Für die Beamten ist klar, dass das auch mit der Baustelle an der Lambertsmühle zu tun hat: „Die Verkehrsteilnehmer fahren konzentrierter an der Stelle vorbei, zudem verringert sich die Geschwindigkeit deutlich. Das sorgt für weniger Druck im Verkehr – und verhindert so Unfälle“.

Das ruft natürlich auch Kritiker auf den Plan. Mehr Baustellen würden natürlich auch mehr stockenden Verkehr mit sich bringen – gerade Baustellen am Kreuz Leverkusen sind immer wieder Auslöser kilometerlanger Staus.

Quelle: Express