Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Heftige Gewitterfront zieht auf RLP zu: Hier kracht es!

Am Nachmittag müssen Rheinland-Pfälzer mit heftigen Gewittern, Starkregen und örtlichen Sturmböen rechnen. Diese Regionen sind besonders betroffen!

Sintflutartiger Regen und Sturmböen erwartet

Nach dem Aufbäumen des Spätsommers folgt heute von Frankreich und Luxemburg her eine Gewitterfront. Schon im Laufe des Tages ziehen erste Schauer, vereinzelt auch Gewitter durch, erklärt RPR1. Wetterexperte Kai Zorn. Diese sind zunächst noch meist harmlos.

Im Laufe des späteren Nachmittags und des frühen Abends drohen jedoch teilweise kräftige Gewitter mit der Gefahr von Hagel, sintflutartigem Regen und Sturmböen. Am höchsten ist das Risiko für diese Gewitter einerseits westlich des Rheins und andererseits von der Pfalz bis zum Odenwald und rauf ins Rhein-Main-Gebiet. Diese Schauer- und Gewitterfront vertreibt die sehr warme Luft und bringt eine Abkühlung.

Spätsommerwärme in den kommenden Wochen

Im Laufe des Wochenendes, vor allem jedoch in der kommenden Woche baut sich wieder ein kräftiges Hoch über Mittel- und Nordeuropa auf, das uns, ähnlich wie schon seit April, erneut eine stabile Sonnenschein-Lage bringt. Mit Ostwind bleiben die Temperaturen angenehm und die Nächte frisch. Hitze kommt zwar keine mehr, dafür aber Spätsommerwärme. Ergiebiger Regen bleibt aus.

Das Kurzwetter:

Mittwoch

: Erst Sonne, dann Schauer und Gewitter. 22 bis 30 Grad.

Donnerstag

: Nachlassende Schauer und Gewitter und wieder Sonne. 18 bis 24 Grad.

Freitag:

Sonne und Wolken, vereinzelte Schauer. 18 bis 24 Grad.

Samstag:

Sonnig. 19 bis 25 Grad.

Sonntag:

Sonnig. 20 bis 26 Grad, windig.

Montag:

Sonnig, 23 bis 29 Grad, windig.

Dienstag:

Sonnig. 24 bis 30 Grad, windig.