Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Edenkoben

Weil er helfen wollte: Sanitäter wird Auto und Handy gestohlen

Unterwegs zur Arbeit wollte ein Rettungssanitäter am Sonntag (17.07.) eigentlich nur einer Person helfen, die auf dem Gehweg scheinbar hilflos herumlag. Bezahlen musste er das jedoch mit seinem Handy und Auto.

Chance genutzt

Als er die hilflose Person sah, war für den Rettungssanitäter auf dem Weg zur Arbeit klar, dass er eingreifen muss. Dementsprechend sprach der 20-Jährige die Person an, ob sie Hilfe benötigt. Begeistert zeigte sich der 28-jährige Maikammerer jedoch nicht und drohte dem Sanitäter Schläge an und versuchte, ihn zu treten. Als der Sanitäter sich fluchtartig von dem Mann entfernte, ergriff dieser seine Chance und stahl kurzerhand das Handy des 20-Jährigen. Darüber hinaus setzte er sich in dessen Auto und fuhr davon.

Streifenwagen und Weinberg beschädigt

Mit einer großangelegten Fahndung konnte der Mann schlussendlich gestellt werden. Dabei beschädigte er einen angrenzenden Weinberg und einen Streifenwagen. Nach Angaben der Polizei war er erheblich alkoholisiert und muss sich nun wegen einer ganzen Reihe von Straftaten verantworten. Außerdem wurde sein Führerschein beschlagnahmt und die Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall informiert.

Quelle: Polizeidirektion Landau