Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Münster

Räuber und Gendarm-Spiel sorgt für Polizeieinsatz

Anwohner wurden am Dienstagnachmittag durch die aus einer verschlossenen Tiefgarage im Kreuzviertel zu hörende Forderung "Leg die Waffe weg!" aufgeschreckt.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Münster. Anwohner wurden am Dienstagnachmittag durch die aus einer verschlossenen Tiefgarage im Kreuzviertel zu hörende Forderung "Leg die Waffe weg!" aufgeschreckt. Auch die eingesetzten Beamten vernahmen die lautstarke Unterhaltung mehrerer Personen, die auch Drohungen enthielt.

Täuschend echt aussehende Schusswaffen

Nachdem die Polizisten die Tiefgarage über einen zweiten Zugang vorsichtig betreten hatten, erkannten sie zwei 14-jährige Jungen, die auf ein gefesseltes 10-jähriges Mädchen einredeten. Ein geübtes "Polizei! Keine Bewegung!" der Beamten reichte aus, um die Jugendlichen zur Aufgabe des Spiels zu bewegen.

Mit Soft-Air Waffen und weiteren Polizeiutensilien hatten die Jungschauspieler, animiert durch eine Fernsehserie, polizeitypische Situationen wirklichkeitsnah nachgespielt und dabei die Schwester eines Jungen als Verbrecherin festgenommen. Von den Beamten über mögliche Konsequenzen ihres Handelns aufgeklärt, waren alle Beteiligten sehr einsichtig.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Die täuschend echt aussehenden Schusswaffen stellten die Beamten sicher und informierten die Erziehungsberechtigten. "Bis auf das zu erwartende Nachspiel in der elterlichen Wohnung ist es ja noch einmal gut gegangen", äußerte der Einsatzleiter vor Ort.

Quelle: Polizei