Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Warnung vor schwerem Gewitter

Schwere Unwetter mit sintflutartigen Regenfällen und Hagel erwartet

Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell bereits vor schweren Gewittern (Stufe 3 von 4) in vielen Teilen in Rheinland-Pfalz ab den Mittagsstunden, die lokal eng begrenzt auch unwetterartig ausfallen können. Es muss mit Starkregen und Hagel gerechnet werden.

Extreme Regenmassen erwartet

Über Rheinland-Pfalz breitet sich ab dem Mittag eine heftige Wetterlage aus, die mit sintflutartigen Regenfällen und Hagelkörner um die drei Zentimeter Größe einhergehen können, weiß Wetterexperte Kai Zorn. Dazu kommt noch eine große Schwüle.

In kurzer Zeit muss mit Regenmassen zwischen 25 und 40 l/qm gerechnet werden. Vereinzelt kann es zu Regenmassen über 60l/qm innerhalb weniger Stunden kommen.

Große Gefahr geht jedoch vor allem von den Hagelsammlungen und Sturmböen aus, die für große Schäden sorgen können. Es wird vor Böen bis zu 75km/h gewarnt.

Die Warnung, die bis weit in die Nacht andauert, gilt für fast alle Teile von Rheinland-Pfalz.

Hier geht es zur Warnkarte des Deutschen Wetterdiensts

In der Nacht nimmt die Unwetteraktivität langsam ab, doch besonders zwischen Trier und Frankfurt sind auch weiterhin teils kräftige Schauer und Gewitter unterwegs.

Wetterlage hält an

Bis einschließlich Montag soll das Wetter weiterhin hochsommerlich bleiben mit einer Mischung aus sehr warmer und feuchter Luft. Die Unwettergefahr besteht weiterhin.

Quelle: Kai Zorn, Deutscher Wetterdienst