LIVE
I WANT TO KNOW WHAT LOVE IS - Foreigner

Rheinland-Pfalz-Tag 2020 wegen Coronavirus abgesagt

Der Rheinland-Pfalz-Tag findet in diesem Jahr nicht statt. Das teilte die Staatskanzlei in Mainz am Mittwoch mit.

Ausrichtung wegen Coronavirus nicht möglich

Eigentlich hätte das Fest in Andernach (Kreis Mayen-Koblenz) stattfinden sollen. Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus könne "ein Fest dieser Größenordnung nicht entsprechend vorbereitet werden". Es seien in den kommenden Wochen sämtliche Kräfte in der Stadt und im Kreis gebunden.

Vor allem die Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitskonzepts für eine derart große Veranstaltung verlange von den Beteiligten einen außerordentlich großen Einsatz. "Diese Kräfte müssen sich angesichts des sich weltweit schnell ausbreitenden Coronavirus aber jetzt diesen unabsehbaren Herausforderungen stellen."

Der Rheinland-Pfalz-Tag wird seit 1984 jährlich in einer anderen Stadt im Bundesland gefeiert. Zum Fest im vergangenen Jahr kamen rund 90 000 Gäste nach Annweiler (Kreis Südliche Weinstraße).

 

Quelle: dpa