In allen Schulen des Landes findet ab Montag, den 16.3.2020 eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler statt. Dies gilt nicht für die Schulen, die bereits aus Infektionsschutzgründen vom Gesundheitsamt geschlossen wurden, heißt es in einer Pressemeldung des Ministeriums für Bildung vom 15. März 2020. Lehrerinnen und Lehrer treten den Dienst an ihrer Schule an. Die Schulen sind auch ab Montag weiterhin erreichbar.
Der bereitgestellte Notbetrieb in den rheinland-pfälzischen Schulen und Kindergärten ist offenbar ohne größere Probleme angelaufen. Laut Bildungsministerium kamen vielerorts überhaupt keine Schüler, so daß noch nicht einmal eine Notbetreuung stattfinden mußte.
Vorab hatte das Ministerium um Rückmeldungen über ein Online-Portal gebeten, der Befund bislang: reibungsloser Ablauf. Allerdings: Die meisten der rund 1.600 Schulen und mehr als 2.500 Kitas haben den Notbetrieb erst heute auf die Beine gestellt, schon morgen könnte der Bedarf also größer sein. Ein Fragezeichen steht hinter den Schulbussen: Mancherorts fahren sie regulär, mancherorts gar nicht, kritische Lehrer fragen sich, ob ein Bus-Transport überhaupt sinnvoll ist, wenn man größere Gruppen gerade vermeiden will.