Dunkle Schneewolken am Samstag in RLP
Der Winter gibt am Wochenende noch einmal alles: Vor allem im Süden von Rheinland-Pfalz wird im Laufe des Samstags Neuschnee bis in die tiefsten Lagen erwartet.
Der Winter gibt am Wochenende noch einmal alles: Vor allem im Süden von Rheinland-Pfalz wird im Laufe des Samstags Neuschnee bis in die tiefsten Lagen erwartet.
Heute wird es ganz schön weiß in Rheinland-Pfalz: „Am Samstag ziehen in den Morgenstunden südlich einer Linie Saargau - Rhein-Main-Gebiet Schnee und Schneeregen durch. Der Schnee bleibt auch liegen. Phasenweise kommt auch mal die Sonne heraus“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Laut Wetterdienst sei mit bis zu fünf Zentimetern Neuschnee zu rechnen – auch in tiefen Lagen. Zudem seien der Süden Hessens, insbesondere der Odenwald, betroffen.
In diesen Regionen wird es heute richtig weiß
Erst gegen Abend ziehen die Schnee-Wolken dann Richtung Süd-Osten ab, teilte der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mit.
Am morgigen Sonntag beruhigt sich die Lage wieder deutlich. In der Nacht wird es zwar wieder frostig kalt mit Temperaturen bis zu minus sieben Grad, doch tagsüber zeigt sich die Sonne immer öfter und die Werte bewegen sich sogar im Plusbereich.
Was sich viele Menschen von der Südpfalz bis nach Köln jedoch fragen: Wann kommt endlich der Frühling? Wetterexperte Zorn hat schlechte Nachrichten für die Winter-Muffel: „Nach wie vor deutet sich eine Umstellung der Großwetterlage an - das gilt aber erst für den Zeitraum der übernächsten Woche, also dann, wenn wir vom meteorologischen Winter in den meteorologischen Frühling kommen, vom Februar in den März. Da werden aller Voraussicht nach die Temperaturen noch einmal deutlich zurückgehen. Ob es dabei noch einmal zu kräftigen Schneefällen kommen wird, ist völlig offen.“
Im Süden Schneeregen und Schnee, am Rhein anfangs Regen. Im Norden Sonne. Ein bis 7 Grad.
Nach Nebel sonnig. Ein bis 7 Grad.
Bewölkt, vorübergehend Regen. 3 bis 9 Grad.
Viele Wolken, zwischendurch Sonne, vereinzelt Schnee. Null bis 6 Grad.
Sonnig, kalter Ostwind. Null bis 6 Grad.
Quelle: Wetterexperte Kai Zorn, Deutscher Wetterdienst