Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mayen

Betrunkener attackiert Rettungskräfte in Mayen

Am Freitagabend haben Passanten die Polizei gerufen, da sie eine hilflose Person in Mayen gefunden haben. Als der Mann wieder zu Bewusstsein kam, griff er jedoch die Rettungskräfte an.

Passanten entdecken regungslosen Mann auf Straße  

In Mayen fanden die Polizisten den jungen Mann schlafend vor. Als sie ihn weckten, übergab er sich zunächst. Wegen des unklaren gesundheitlichen Zustandes wurde  ein Rettungs- und Notarztwagen des DRK hinzugerufen. Plötzlich sprang der junge Mann auf, pumpte sich auf, indem er ein paar Liegestützen auf der Straße machte, und lief dann zum Notarztwagen. Er setzte sich auf den Fahrersitz des unverschlossenen Fahrzeugs. Als die eingesetzten Beamten ihn aus dem Gefährt ziehen wollten, leistete der junge Mann erheblichen Widerstand und griff die Beamten an. Er trat und schlug um sich und spuckte in Richtung der Einsatzkräfte.

Junger Mann randaliert

Es gelang schließlich den Mann zu überwältigen und ihn zu fesseln. Im Anschluss wurde er u.a. zur Verhinderung weiterer Straftaten und zum Schutz seiner Person in Gewahrsam genommen. Da der Betrunkene kein Deutsch sprach, keine Ausweispapiere mit sich führte und die Beamten nur fortwährend mit -wie sich herausstellte- polnischen Schimpfworten beleidigte, wurde ein polnisch sprechender Polizeibeamter aus Koblenz hinzugerufen. Mittels Zureden und Befragung konnte die Identität des jungen Mannes geklärt werden.

Es handelt sich um einen 21-jährigen polnischen Staatsangehörigen, welcher als Gastarbeiter (Handwerker) in der Region Mayen arbeitete und derzeit auch in Deutschland wohnt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,5 Promille. Der junge Mann verbleibt bis zur Ausnüchterung am nächsten Morgen im Gewahrsam der PI Mayen. Ihn erwartet ein Strafverfahren u.a. wegen Widerstandes und tätlichem Angriffs gegen Polizeibeamte, Körperverletzung und Beleidigung. Es ist glücklichen Umständen zu verdanken, dass keiner der eingesetzten Beamten bei den Widerstandshandlungen ernsthaft verletzt wurde.

Quelle: Polizeiinspektion Mayen