Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kaiserslautern

Kaiserslauterer Zoo vorerst gerettet – Haushaltssperre aufgehoben

Der Zoo in Kaiserslautern kann aufatmen: Nach langem Ringen konnte die Stadt Kaiserslautern einen Haushaltsplan verabschieden, der den Tierpark überleben lässt.

Haushaltsplan rettet den Zoo

Zuvor herrschte innerhalb des Stadtrats große Uneinigkeit bezüglich der Haushaltsplanung in naher Zukunft. Durch den Streit zwischen den Fraktionen musste sogar eine Haushaltssperre ausgesprochen werden, die auch alle Zuschüsse für den Zoo vorerst einfrieren musste. Aufgrund der fehlenden Einnahmen durch Besucher*innen und die ausbleibenden Zahlungen der Stadt, stand der Kaiserslauterer Zoo in den letzten Wochen vor dem Aus und musste sich mit Spenden aus der Bevölkerung über Wasser halten.

Durch die Lösungen, die im Stadtrat ausgearbeitet wurden, können nun auch die Zahlungen an den Tierpark wieder den gewohnten Gang einnehmen. Jetzt muss allerdings auch die Aufsichtsbehörde ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) dem neuen Haushaltsplan mitsamt der Zoorettung noch zustimmen.