Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Größte gemessene Neuschneemenge im November

Eifel verzeichnet Rekordschnee

Seit 30 Jahren hat es im November in der Eifel nicht so kräftig geschneit wie in dieser Woche.

Höchste Schneedecke im November seit 30 Jahren

In der Eifel hat es so ergiebig geschneit wie seit 30 Jahren in einem November nicht. Das berichtet das Wetter-Portal Donnerwetter.de. Auf dem 700 Meter hohen Weißen Stein in Hellenthal seien nach Angaben der Wetterexperten am Montag 25 Zentimeter Neuschnee gemessen worden. Das sei nicht nur die größte Neuschneemenge im November, sondern auch die höchste Schneedecke in dem Monat seit 30 Jahren, zitiert die Deutsche Presse-Agentur die Wetterexperten, die auf dem Weißen Stein eine Wetterstation und einen Wetterpark betreiben. Doch das Winterwonderland birgt auch große Gefahren: Der nasse, feuchte und damit besonders schwere Schnee lastete demnach mit 60 Kilogramm pro Quadratmeter auf Dächern und Bäumen. Auch zahlreiche Autofahrer hatten mit den Schneemassen zu kämpfen.

Doch laut RPR1.Wetterexperte Kai Zorn wird es mit der weißen Pracht bald ein Ende haben. Wärmere Luft zieht ab sofort ins Land und beschert uns ein mildes Wochenende mit Temperaturen im zweistelligen Bereich.

RPR1.Kurztwetter:

Donnerstag:

Wolken, Sonne und Hochnebel. Ein bis 7 Grad. 

Freitag:

Wolken, Sonne und Nebel, im Westen vereinzelt Regen. 3 bis 9 Grad. 

Samstag:

Wolken, Sonne und Ostwind. 3 bis 10 Grad. 

Sonntag:

Sonne und Wolken. 5 bis 12 Grad. 

Montag:

Sonne und Wolken, vereinzelt schwache Schauer. 6 bis 12 Grad. 

Dienstag:

Wolken und Sonne. 5 bis 11 Grad. 

Mittwoch:

Zeitweise Regen, windig. 7 bis 13 Grad.

Quelle: dpa