Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Kai Zorn

Das Wetter kippt: Regenfront am Vatertag erwartet

Hoch „Quinlan“ bestimmt noch bis morgen unser Wetter mit sehr trockener Frühsommerluft. Doch dann kommt aller Voraussicht nach ein Umschwung – mit Regen und deutlicher Abkühlung.

Gewitter und Schauer im Anmarsch

„Heute und morgen setzt sich das wolkenlose Edel-Frühsommer-Wetter fort - mit jeweils wolkenlosem Himmel und 22 bis knapp 30 Grad“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Doch schon ab Mittwoch kippt das Wetter und das Schauer- und Gewitterrisiko steigt deutlich. „Am Mittwoch lässt der Wind nach und die Luft wird langsam feuchter. Ab den Nachmittagsstunden nimmt das Schauer- und Gewitterrisiko zu. Punktuell wird es in Rheinland-Pfalz ganz schön rumpeln“, so Zorn. Immerhin: Die Temperaturen bleiben angenehm. Mit 23 bis knapp 30 Grad wird es der letzte so ungewöhnlich warme Tag für die erste Mai-Hälfte.

Regenfront am Vatertag 

An Christi Himmelfahrt ist dann Schluss mit Sonnenschein und wolkenlosem Himmel, erklärt Kai Zorn: „Am Vatertag überquert uns aller Voraussicht nach eine Regenfront mit Wind und einer deutlichen Abkühlung. Ob die Front schon am Vormittag oder erst am Nachmittag durchzieht, ist noch unsicher. Sicher ist, dass sie kommt.“ 
Während der Brückenfreitag und Samstag wieder freundlicher und wärmer werden, erreicht uns schon am Sonntag wieder die nächste Front mit Regen und einer markanten Abkühlung.

Im Anschluss ist die weitere Entwicklung völlig offen, so der Wetterexperte. „Von kühl und regnerisch bis hin zur Rückkehr des aktuellen Wetters ist alles drin...“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Sonnig, recht windig. 22 bis 28 Grad. 

Dienstag:

Sonnig. 23 bis knapp 30 Grad. 

Mittwoch:

Sonnig. Später örtliche Schauer und Gewitter. 23 bis knapp 30 Grad. 

Vatertag:

Durchzug einer Regenfront mit Wind. 14 bis 21 Grad. 

Freitag:

Recht sonnig. 17 bis 23 Grad. 

Samstag:

Recht sonnig. 22 bis 28 Grad. 

Sonntag:

Windig mit Regen und etwas Sonne. 10 bis 18 Grad.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn