Augenzeugen schrieben an das DLR: "Sehr heller Feuerball von Düsseldorf-Ludenberg Richtung Mettmann. Ist dann in mehrere Teile zerfallen. Uhrzeit 18:40h", wie die "Rheinischen Post" am Sonntag berichtete.
Ein Beobachter aus Siegen berichtete laut Oberst von einem am Himmel entlangziehenden hellen Strahl, der in eine grüne jadeähnliche Farbe übergegangen sei. Der größte Teil sei anscheinend zerbrochen, und es seien zwei kleinere hell leuchtende Kugeln abgegangen. Die Dauer der Sichtung habe höchstens fünf bis sieben Sekunden betragen.
Aus dem Norden Deutschlands wurde von einem von West nach Ost fliegenden hellen Objekt mit grünem Schweif berichtet, der etwa 3-4x so groß wie das Objekt war, mit Ablösung kleinerer Bestandteile.
Asteroiden sind laut DLR übrig gebliebene Kleinkörper aus der Zeit der Planetenentstehung. In unserem Sonnensystem seien die meisten im sogenannten Asteroidengürtel zwischen den Planetenbahnen von Mars und Jupiter zu finden. Kollisionen in diesem Gebiet produzierten jedoch Fragmente, die auch die Bahn der Erde kreuzen können und beim
Eintauchen in die Atmosphäre Feuerkugeln erzeugen.
Quelle: dpa