Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Puderbach

70-jährige Telefonfreundschaft rettet Mann das Leben

Was gibt es wichtigeres, als lange Freundschaften? Personen, auf die man sich zu 100 Prozent verlassen kann und die sich wirklich um einen sorgen? In Puderbach hat genau so eine Freundschaft möglicherweise einem 83-Jährigem sogar das Leben gerettet.

Tägliches Telefonat ist ausgefallen

Als ein 82-Jähriger seinen Kumpel bereits seit mehreren Tagen nicht mehr erreicht hat, wusste er, dass irgendetwas nicht stimmt. Immerhin telefonierten die beiden seit 70 Jahren täglich zur gleichen Uhrzeit. Dass sich sein Kindheitsfreund ohne weiteres einfach nicht melden würde, konnte der Kölner dadurch quasi ausschließen und lotste die Einsatzkräfte zur Wohnung.

Hund wacht treu neben gestürztem Herrchen

Nachdem die Beamt*innen ausschließen konnten, dass der 83-Jährige bereits in einem Krankenhaus untergebracht wurde, fuhr eine Polizeistreife zu seinem Wohnort. Dort reagierte aber niemand auf Klingeln, Klopfen oder Rufe. Durch eine Balkontür kamen die Polizist*innen am Ende doch in die Wohnung. Dort konnten sie den gestürzten Mann finden. Nach einem Unfall kam er nicht mehr selbst auf die Beine und konnte deswegen keine Hilfe rufen. Neben ihm wachte sein treuer Hund. Der leichtverletzte Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sein Hund weigerte sich allerdings die Wohnung zu verlassen und wartet nun in seinem Zuhause, bis er sein Herrchen mit wedelndem Schwanz begrüßen kann. Versorgt wird er in der Zwischenzeit von einer Nachbarin.

Quelle: dpa