Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Wiesbaden

Bekannte von getöteter Susanna sagen aus

Im Prozess um den Mord an der Schülerin Susanna will das Landgericht Wiesbaden am Dienstag mehrere Jugendliche als Zeugen befragen.

Die vier Mädchen gehören zum Bekanntenkreis des Opfers. Auf der Anklagebank sitzt der irakische Flüchtling Ali B.

Er soll die 14 Jahre alte Susanna aus Mainz im Mai 2018 in Wiesbaden vergewaltigt und ermordet haben.

Zum Prozessauftakt hatte er gestanden, dass Mädchen getötet zu haben. Die Vergewaltigung bestreitet er.

Um den jugendlichen Zeugen die Angst vor einer Aussage vor Gericht zu nehmen, hatte sich der Vorsitzende Richter Jürgen Bonk zuvor mit den jungen Leuten bei einem Kennenlerntermin getroffen.

Nach seinen Worten hat er den Mädchen unter anderem den Gerichtssaal gezeigt und erklärt, wie ein Verhandlungstag in etwa abläuft.

Quelle: dpa