Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Trier

Probleme mit Daten-Übermittlung an Corona-Teststation in Trier

An der Trierer Corona-Teststation am Rastplatz Markusberg gibt es derzeit Probleme mit der Übermittlung der Ergebnisse.

So dramatisch wie in Bayern ist es nicht

Davon sind laut dem Leiter des Trierer Gesundheitsamts Harald Michels aber ausschließlich negativ getestete Patienten betroffen. So schlimm, wie in Bayern sei es aber nicht, heißt es. Am Wochenende sei laut Michels trotzdem schon mal personell aufgestockt worden, heute sollen noch mehr Mitarbeiter eingesetzt werden. Michels kritisiert außerdem, dass der Bund dringend das elektronische Melde- und Informationssystem auf Vordermann bringen müsse. Derzeit werde noch viel mit Papier gearbeitet. Zuletzt sind am A64-Rastplatz vor allem Urlaubsheimkehrer aus Spanien auf das Coronavirus getestet worden.  

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die Ergebnisse von 44 000 Tests, die meist an den mobilen Testzentren an Autobahnraststätten von Urlaubsrückkehrern in Bayern genommen worden waren, noch nicht bei den Betroffenen gelandet waren. Auch am Sonntag waren laut dpa noch nicht alle positiv Getesteten informiert. Von 903 mit dem Coronavirus Infizierten waren 46 noch nicht ausfindig gemacht.