Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Polizist vor Kölner Straßenbahn geschubst und getötet

In der Nacht zu Samstag ist ein Kölner Polizist, der privat unter unterwegs war, vor eine KVB-Bahn gestoßen worden – er war sofort tot. Ein Tatverdächtiger wurde bereits festgenommen.

32 Jahre alter Polizist stirbt

Der 32-jährige Beamte war Samstagnacht privat unterwegs, als er vom mutmaßlichen Täter zwischen zwei Wagen der fahrenden Bahn geschubst wurde, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Der Fahrer habe dies nicht bemerkt und überrollte ihn. Zwei Begleiter des Opfers wurden zur psychologischen Betreuung in ein Krankenhaus gebracht. Eine Mordkommission nahm die Ermittlungen auf.

Unfall oder Absicht?

Videoaufnahmen der Überwachungskamera an der Haltestelle Chlodwigplatz zeigten das Verbrechen, hieß es in einer Mitteilung vom Samstag. Gegen einen Mann, der zunächst als Zeuge vernommen wurde, erhärteten sich nun die Hinweise. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich laut dem Express um einen 44 Jahre alten Rechtsanwalt. Aktuell sitzt er in Untersuchungshaft in der JVA Köln. Bislang hat er zu den Vorwürfen geschwiegen.

Unklar ist, ob der 32-jährige Beamte bewusst geschubst wurde, oder ob es sich um einen Unfall im Gedränge gehandelt hatte.

Quelle: dpa / Express