Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Smartphone mit "Zeitungstrick" erbeutet

Polizei warnt vor Trickdieben in Kassel

Mit dem sogenannten Zeitungstrick erbeutete ein bislang unbekannter Dieb in einem Kasseler Restaurant das Smartphone einer 47-Jährigen.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Mit dem sogenannten Zeitungstrick erbeutete ein bislang unbekannter Dieb in einem Kasseler Restaurant das Smartphone einer 47-Jährigen.

Die 47-Jährige aus dem Schwalm-Eder-Kreis war in dem Restaurant an der Wolfhager Straße, in Höhe der Gießbergstraße, Opfer des Trickdiebs geworden. Wie sie in ihrer späteren Vernehmung gegenüber den Beamten angab, war der Unbekannte mit einem Begleiter gegen 19:15 Uhr in die Gaststätte gekommen und hatte sich dort zum Tisch der 47-Jährigen begeben. Anschließend hatte der Mann sie angesprochen und etwas ihr Unverständliches gemurmelt.

Dabei schien er ihr offenbar etwas in seiner Zeitung zeigen zu wollen und legte diese dazu auf den Tisch. Sie forderte den ihr unbekannten Mann auf, etwas Abstand zu halten, woraufhin der die Zeitung einpackte und das Restaurant verließ. Da sie sich zunächst nichts weiter bei dem Vorfall dachte, fiel ihr erst rund 15 Minuten später das Fehlen ihres rund 700,- Euro teuren Samsung Galaxy S 6 auf. Es lag an der Stelle auf dem Tisch, an der der Unbekannte kurz seine Zeitung abgelegt hatte.

Den Täter beschrieb das Opfer als ca. 25 bis 30 Jahre alten, 1,75 bis 1,80 m großen, schlanken Mann mit südländischem Äußeren. Er soll kurze lockige, braune Haare gehabt haben und sei mit einer dunklen Jacke sowie einer dunklen Hose bekleidet gewesen. Seinen Begleiter konnte sie nicht näher beschreiben.

Bereits Anfang des Monats schlugen Diebe in der Kasseler Innenstadt mit der gleichen Masche zu.

Die für Trickdiebstähle zuständigen Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo bitten Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich bei der Polizei zu melden!

Quelle: Polizei