Falscher Polizist legt Frau rein: Öffentliche Fahndung!
Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis fahndet nun öffentlich mit einer aufgezeichneten Telefonstimme nach einem falschen Polizeibeamten.
Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis fahndet nun öffentlich mit einer aufgezeichneten Telefonstimme nach einem falschen Polizeibeamten.
Der Täter hatte sich Anfang Dezember 2018 bei seinem späteren Opfer aus Sankt Augustin gemeldet und sich als Kriminaloberkommissar Weber aus Bonn ausgegeben. Er suggerierte der Angerufenen, dass ihr Geld in Gefahr sei weil Kriminelle es stehlen wollen. Mitte Dezember kam es dann zur Übergabe eines fünfstelligen Geldbetrages an die Betrüger, damit diese das Geld sicher in Verwahrung nehmen können.
Trotzdem hörten die permanenten Anrufe des falschen Beamten Weber nicht auf und die Geschädigte wurde weiterhin massiv bedrängt und verängstigt. Es gelang ihm weitere Informationen über die Vermögensverhältnisse der Frau zu erhalten. Durch die fortgesetzte Einschüchterung sah sich die Sankt Augustinerin dann gezwungen, Anfang 2019 einen Aktienfond aufzulösen. Die Hausbank der Geschädigten schöpfte Verdacht und schaltete in Absprache mit der Frau die Polizei ein.
In der veröffentlichen Telefonaufzeichnung ist zu hören, wie der falsche Kriminaloberkommissar Weber die Frau mit Kontrollanrufen überprüft, ob sie sich zwischenzeitlich an die Polizei gewandt hat.
Die Stimme des Opfers wurde zu ihrem Schutz verfremdet.
Hier kannst du die Audio-Aufnahmen hören
Hinweise zur Identität des Anrufers nimmt die Polizei in Sankt Augustin unter der Telefonnummer 02241 541-3321 entgegen.