Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Weiße Weihnachten? Polarwirbel könnte dafür sorgen!

Die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Winterabschnitt rund um Weihnachten sind derzeit so gut wie lange nicht mehr. Was der Polarwirbel damit zu tun hat, erklärt RPR1. Wetterexperte Kai Zorn.

Polarwirbel macht Wetteraussichten spannend

Der Polarwirbel liegt in ca. 36 Kilometer Höhe und gibt den ungefähren Ton in der Wetterküche an, erklärt RPR1. Wetterexperte Kai Zorn. Grob kann man sagen, dass die Entwicklung zwischen ein und drei Wochen später in die unteren Schichten durchgreift, also Einfluss auf unsere wetterbestimmenden Hochs und Tiefs nimmt.

Bis zum Ende der zweiten Dezember-Dekade findet eine Art Zweiteilung in der Nordhemisphäre statt. Während der Pazifik und die anliegenden Gebiete um Amerika und Grönland auf der Stratosphären-Erwärmung und dadurch unter einem „Hoch“ liegen, steppt auf der anderen Seite (also bei uns) der Eisbär. Diese Entwicklung deutet sich schon seit Tagen an. Sollte dieses Phänomen wirklich direkt Einwirken, würde das für eine abwechslungs- und niederschlagsreiche Witterungsphase von Weihnachten bis Heilig Drei Könige sprechen. Schneefall ist dann bis in tiefe Bereiche möglich, denn die Polarluft sorgt für heftige kälte, auch in unteren Luftschichten.

Chance auf Schnee in Weihnachtswoche könnte steigen

Eine dauerhaft stabile und ruhige Hochdrucklage wäre in dieser Zeit nicht in Sicht, höchstens ein ausgeprägtes Zwischenhoch von wenigen Tagen. Damit steigen dann die Chancen auf Schnee in und rund um die Weihnachtswoche – in erster Linie natürlich in der Eifel, im Westerwald, im Hunsrück, im Taunus sowie im Pfälzer Wald. Aber auch die tiefen Lagen, wie das Rheinland und die Metropol-Region Rhein-Neckar, hätten gute Chancen.

Fassen wir als Fazit zusammen: Die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Winterabschnitt sind so gut wie lange nicht. Und angesichts der Gesamtentwicklung in der Nordhemisphäre wird dieses Phänomen über mehrere Wochen gehen und keine Eintagsfliege oder nur ein paar Tages-Intermezzo sein.

Das Kurzwetter:

Dienstag:

Nachlassende Schauer und mehr Sonne. 6 bis 11 Grad.

Mittwoch

: Bewölkt, etwas Nieselregen und Regen. 5 bis 11 Grad.

Donnerstag:

Wolken und wenig Sonne, gelegentlich Regen. 9 bis 13 Grad. Windig.

Freitag:

Regnerisch und sehr windig. 9 bis 14 Grad.   

Samstag:

Regnerisch und sehr windig. 5 bis 10 Grad.

Zweiter Advent:

Regnerisch und sehr windig. 5 bis 11 Grad, gegen Abend Schnee.

Montag

: Regen-, Schnee- und Graupelschauer, windig. ein bis 7 Grad.