Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
„Außergewöhnlich ausgeprägter Polarluft-Vorstoß“

Schnee- und Frostgefahr am Wochenende

Wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn mitteilt, könnte es am Wochenende in Rheinland-Pfalz eine richtige Winter-Überraschung geben!

Empfindlicher Rückschlag in der Wetterküche

Der Vollgas-Frühling bleibt auch weiterhin erstmal aus. Zwar gibt es zur Wochenmitte ein kleines Aufbäumen mit viel Sonne und um die 20 Grad in Rheinland-Pfalz, doch schon zum Wochenende hin wird den Frühlingstemperaturen wieder ein hartes Ende gesetzt. „Am Donnerstag wird das sonnige und recht warme Wetter wieder beendet und eine Front zieht mit Regen und Gewittern auf. Anschließend könnte es einen sehr empfindlichen Rückschlag geben“, sagt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Möglicherweise Schnee bis auf 500 Meter runter

Grund zur Annahme geben die derzeitigen Modellberechnungen, die uns am kommenden Wochenende einen außergewöhnlich ausgeprägten Polarluftvorstoß anzeigen, so Zorn. „Die Details sind natürlich noch unsicher. ‚Dümmstenfalls‘ könnte es bis 500 Meter Höhe Schnee geben. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit stehen uns jedoch ein paar Frostnächte bevor, in denen es so kalt werden würde, dass Fließ oder eine einfache Abdeckung nicht reicht. Frostempfindliche Pflanzen müssten noch einmal reingeholt oder ausgebuddelt werden.“

Das RPR1.Kurzwetter:

Montag:

Sonne, von Osten her Wolken. 13 bis 18 Grad. 

Dienstag:

Zunehmend sonnig. 15 bis 21 Grad. 

Walpurgisnacht:

Locker bewölkt. 12 bis 6 Grad.

Maifeiertag:

Recht sonnig. 17 bis 23 Grad. 

Donnerstag:

Anfangs sonnig, dann von Westen Regen und Gewitter, 16 bis 22 Grad. 

Freitag:

Regen. 7 bis 15 Grad. 

Samstag:

Regen-, Schnee- und Graupelschauer. 5 bis 12 Grad. Windig. 

Sonntag:

Sonne, Wolken, Regen- und Graupelschauer. 8 bis 14 Grad.