Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Polarluft erreicht Deutschland! Temperatursturz um bis zu 10 Grad!

Die spätsommerlich warmen Tage sind vorbei, es wird kühler und wechselhafter. Große Regensummen werden dabei aber nicht erwartet. Insgesamt wird es in dieser Woche nach und nach herbstlicher werden, denn Polarluft strömt nach Deutschland. Das sind die Aussichten...

Septembersommer adé

Während es am Wochenende vielerorts bis zu 27 Grad warm war, wird es diese Woche deutlich kälter. Die Höchstwerte rutschen um gut 10 Grad nach unten. Aus Nordwesten strömt Polarluft nach Deutschland. Der Septembersommer ist somit vorbei, doch zum ersten Oktoberwochenende könnte es aber wieder etwas wärmer werden - das ist jedoch noch etwas unsicher. Dank der herannahenden Polarluft verschwindet aber die Schwefelwolke, die aktuell über Deutschland liegt. Die Luftmassen werden durch eine nordwestliche Strömung ausgetauscht. 

„[...] Dann kommt der Wind nämlich aus Nordwesten und nicht mehr aus Südwesten. Damit ist Schluss mit der Zufuhr von Luftmassen aus dem Bereich der Kanaren und die Wolke über unseren Köpfen löst sich auf. Stellenweise gibt es heute schon Regen und der wäscht den Schwefel teilweise aus der Atmosphäre. Das nennt man dann sauren Regen. Ab Mittwoch liegen die Höchstwerte dann ohnehin 10 Grad unter dem vergangenen Wochenende. Da wurden ja nochmal bis zu 27 Grad gemessen. Mittwoch sind es teilweise nur 15 oder 16 Grad und in der Nacht auf Donnerstag gibt es Bodenfrost. Der Septembersommer ist vorbei“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

Schwefelwolke über Deutschland

So geht es beim Wetter in den kommenden Tagen weiter:

Montag:

18 bis 23 Grad, lokal Schauer, dazwischen auch mal Sonnenschein

Dienstag:

15 bis 20 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, kaum noch Schauer

Mittwoch:

15 bis 20 Grad, mal Sonne, mal Wolken, einzelne Schauer

Donnerstag:

13 bis 17 Grad, kalter Start in den Tag, dann aber freundlich mit Sonnenschein

Freitag:

13 bis 20 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer

Samstag:

14 bis 19 Grad, mal Sonne, mal Wolken, einzelne Schauer

Tag der Deutschen Einheit:

13 bis 17 Grad, durchwachsener Mix aus Sonne und Wolken mit Schauern

Kaum Regen, aber kühler

Die spätsommerlich warmen Tage sind vorbei, es wird kühler und wechselhafter. Große Regensummen werden dabei aber nicht erwartet. Immer wieder kann sich auch mal längere Zeit die Sonne blicken lassen. Insgesamt wird es in dieser Woche nach und nach herbstlicher werden. Ein sehr warmer, sehr sonniger und extrem zu trockener September endet.

Jetzt wird´s deutlich kälter! 

Polarluft flutet Deutschland! Septembersommer ade. 10 Grad kälter und Bodenfrostgefahr!
Polarluft flutet Deutschland! Septembersommer ade. 10 Grad kälter und Bodenfrostgefahr!

Quelle: wetter.net, Dominik Jung