Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Große Wärme erstmal zurückgedrängt

Polarluft-Schub sorgt jetzt für eisige Nächte

Der Frühling läuft in den kommenden Tagen nur auf Standgas. Verbreitet müssen wir uns bis nächste Woche auf Bodenfrost einstellen.

April wird eher kühl

Wir wurden in den letzten Wochen ganz schön verwöhnt, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn erklärt. „Schon im Februar verhätschelte uns der Frühling mit Sonne und Wärme. Und das zu einer Zeit, in der Schnee und Frost normal gewesen wären! Nun glauben wir, dass wir schon lange Frühling haben und der Sommer bald kommen ‚müsste‘. Das ist mitnichten so“, so Zorn. „Die große Wärme aus dem Februar – und übrigens auch aus dem März – kam durch die wärmst möglichen Wetterlagen. Nun spielt der April in den kommenden Tagen nicht mehr mit. Er bringt uns eine recht kalte Witterung. Es ist zwar nicht die kältest mögliche Wetterlage, aber eben eine kalte.“

Holt die Blümchen rein!

Für Gartenfreunde stehen nun ein paar harte Tage bevor. „Diese kalte Wetterlage bringt uns in den kommenden Nächten bis zum Wochenende ziemlich oft und ziemlich verbreitet Frost, zumindest aber Bodenfrost. Auch wenn es teilweise sommerlich anmutet durch viel Grün, es wird nachts kalt! Das heißt, alle frostempfindlichen Pflanzen müssen reingeholt oder zumindest gut geschützt werden“, sagt der Wetterexperte.

Erst im Laufe der kommenden Woche setzt sich wieder deutlich mildere Luft durch und die Nachtfrostgefahr verschwindet. Eine solch kalte Luftmasse ist dann, nach derzeitigen Trends, bis Monatswende zu mehr als 80 Prozent nicht (mehr) in Sicht.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Mittwoch:

Nachlassender Regen, von Norden her sonnig und windig. 10 bis 16 Grad

Donnerstag: 

Sonnig mit kaltem Wind. 8 bis 14 Grad.

Freitag: 

Wolken und Sonne, eisiger Wind. 5 bis 12 Grad.

Samstag: 

Wolken und Sonne, einzeln Regen-, Schnee- und Graupelschauer. 4 bis 11 Grad.

Sonntag: 

Bewölkt, etwas Regen. 5 bis 12 Grad.

Montag: 

Wolken und Sonne. 9 bis 15 Grad.

Dienstag:

Wolken, Sonne, Schauer und Gewitter. 10 bis 16 Grad.