Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Koblenz

Doppeltes Pech für Pilzsammler aus RLP

Gleich doppeltes Pech hatte ein Pilzsammler am Sonntagnachmittag. Neben einer 1,7 Kilometer lange Ölspur, für die sein Auto verantwortlich war, entdeckten Polizisten auch noch eine große Mengen an Pilzen in dem Fahrzeug. Den Mann erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Ölspur enttarnt Pilzsammler

Wie die Polizei berichtete, wurden die Beamten am Sonntag durch mehrere Verkehrsteilnehmer auf eine rund 1,7 Kilometer lange Ölspur zwischen Perscheid und Wiebelsheim aufmerksam gemacht. Bei der Überprüfung konnte der Verursacher in einem nahegelegenen Industriegebiet festgestellt werden.

19 Kilogramm Steinpilze gesammelt

Im Rahmen einer Befragung verstrickte sich der Fahrer immer wieder in Widersprüche. Als die Ermittler in den Wagen schauten, entdeckten sie eine große Menge an Pilzen, die unter einer Decke versteckt waren. Wie sich herausstellte, handelte es sich um insgesamt 19 Kilogramm, darunter überwiegend die geschützte Art der Steinpilze. Der Sammler beteuerte gegenüber der Polizei, dass diese ausschließlich für den Eigenverzehr und die näherer Verwandtschaft sei.

Die Beamten stellten die Pilze, bis auf die zulässige Freimenge von zwei Kilogramm sicher. Außerdem muss der fleißige Sammler nun mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren rechnen.

Quelle: Polizeiinspektion Boppard