Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz / Saarland

40 Grad an Pfingsten zu erwarten?!

Wetterprognosen mit vermeintlichen Temperaturanstiegen von bis zu 40 Grad an Pfingsten haben zuletzt mehrfach die Runde gemacht. RPR1.Wetterexperte Kai Zorn spricht nun Klartext!

In der Nacht zu Donnerstag Unwettergefahr!

Seit Anfang Juni befinden wir uns in einer sehr sommerlichen Lage mit weit überdurchschnittlichen Temperaturen. Das Temperatur-Mittel der ersten beiden Juni-Tage liegt etwa 4,5 bis 6 Grad über dem Gesamtmonatsschnitt und damit extrem hoch. Natürlich wird das wieder runter gehen, weit runter, weiß RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Der Osten Deutschlands hatte am gestrigen Montag staubtrockene Luft und Wüstenhitze von bis zu 35 Grad, während sich in Teilen von Rheinland-Pfalz in feuchter Luft teilweise schwere Unwetter. entluden. Derzeit herrscht eine Grenzwetterlage. Und dieses Gewabere zwischen Wärme und Hitze im Osten und kühleren Temperaturen im Westen, weiß Kai Zorn, wird auch in den kommenden Tagen so weitergehen. Der Mittwoch wird noch mal heiß, doch in er Nacht zu Donnerstag werden bereits die nächsten heftigen Unwetter erwartet und die Temperaturen gehen zurück.

So wird das lange Pfingstwochenende

Vor einigen Tagen meldeten Medien noch 40 Grad zum verlängerten Wochenende. RPR1.Wetterexperte Kai Zorn spricht jedoch an dieser Stelle von 15 Tage-Trends mit Luftmassen-Temperaturen in 1500 Meter Höhe und unterschiedlichen Läufen. Ein Lauf (von über 20) deutete in einem Modell (von 4 Berechnungen am Tag) tatsächlich über 35 Grad an. Zur gleichen Zeit gab es in derselben Berechnung übrigens auch die Möglichkeit von kaum 15 Grad und Dauerregen.

Für Pfingstsonntag deutet sich eine sommerliche Witterung an, gefolgt von einer Abkühlung am Montag. Von 40 Grad sind wir jedoch sehr weit entfernt. Die 10 Grad sind in manchen Regionen mathematisch näher als die 40 Grad.

So geht es nach dem Feiertag weiter

In den Wettermodellen deutet sich übrigens mittelfristig eine „2 Cluster-Lösung“ an, d. h. es bündeln sich zwei Fraktionen; einmal wäre das eine wieder hochsommerlich heiße Witterung mit Hitzegewittern samt weit überdurchschnittlichen Temperaturen und andererseits gäbe es die Lösung „Schafskälte“ mit durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Temperaturen samt Regen. Nach Pfingsten ist also alles offen.

Das Kurzwetter:

Dienstag:

Sonnig. 25 bis 32 Grad. Abends rund um die Eifel Gewitter.

Mittwoch:

Meist sonnig, gegen Abend erste Gewitter. 26 bis 34 Grad.

In der Nacht auf Donnerstag Unwettergefahr!!!

Donnerstag:

Wolken, Sonne, Schauer. 15 bis 22 Grad.

Freitag:

Sonnig, gegen Abend Schauer. 22 bis 28 Grad.

Samstag:

Sonne, Wolken, vereinzelte Schauer. 16 bis 22 Grad.

Pfingstsonntag:

Recht sonnig. 21 bis 28 Grad.  

Pfingstmontag:

Wolken, Sonne, Schauer. 18 bis 26 Grad.

Quelle: Kai Zorn