Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Trier

Schiff kippt in Schleuse - Passagiere rutschen vom Deck

In einer Schleusenkammer der Mosel kam ein mit 30 Personen besetztes Ausflugsschiff in Schieflage. Mehrere Personen verletzten sich, einer fiel über zwei Meter in die Tiefe.

Auf Schleusennische aufgesetzt

Das Tagesausflugsschiff befand sich am Sonntag laut dem Trierischen Volksfreund gegen 17:30 Uhr auf dem Weg zur Talschleusung in der großen Schleusenkammer in Trier. Noch ist nicht bekannt warum sich das Schiffsheck plötzlich nach backbord lehnte. Durch diese Fehlstellung ragte das Gefährt in eine Nische der Kammerwand. Als danach das Wasser aus dem Schleusenbereich geleitet wurde, lag der hintere Rumpf auf der Nische auf und das Ausflugsschiff bekam starke Schlagseite nach Steuerbord - mit schlimmen Folgen.

Mehrere Verletzte

Das Personal stoppte den Schleusenvorgang sofort, doch auch das konnte ein Wegrutschen des Schiffes nicht verhindern. Es sackte mit dem Heck vom aufliegenden Vorsprung herunter in die Fahrrinne. Das Schlittern in die eigentliche Spur führte zu gewaltigem Schaukeln auf den Decks. Über zehn Personen zogen sich, teilweise schwere, Verletzungen zu. Eine Person stürzte vom oberen Bereich des Schiffes über zwei Meter auf das Gangbord. Der Rettungsdienst war schnell zur Stelle, die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.