Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Osterspaziergänge während der Brutzeit: Hunde an die Leine!

Der Naturschutzbund Rheinland-Pfalz bittet alle Halter*innen: Nehmt in der aktuellen Brutzeit eure Hunde bei Osterspaziergängen an die Leine!

Vorsicht vor brütenden Vögeln!

Weil derzeit die Brutzeit in vollem Gange ist, mahnt der Naturschutzbund (Nabu) Rheinland-Pfalz bei Osterspaziergängen mit dem Hund, auf brütende Vögel Rücksicht zu nehmen. „Wenn die Menschen das schöne Wetter nutzen und rausgehen, sollten sie vor allem darauf achten, Hunde an die Leine zu nehmen, um die Tiere nicht aufzuschrecken“, sagte Nabu-Sprecher Torsten Collet laut Deutscher Presse-Agentur.

Wichtig sei dies für Bodenbrüter wie zum Beispiel die Feldlerche oder das Rebhuhn. Spielende oder aggressive Hunde könnten die Tiere stören. „Im schlimmsten Fall werden die Tiere von den Hunden verletzt“, sagte Collet. Aber nicht nur auf Vögel sollte laut Collet geachtet werden. Dies gelte auch für Hasen oder Rehkitze, bei denen Elterntiere ihre Jungtiere allein lassen. Diese drückten sich flach auf den Boden, um sich zu verstecken.

Quelle: dpa