Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sternschnuppen über Rheinland-Pfalz

Besonderes Himmelsspektakel: Sternschnuppenregen heute Nacht

In den kommenden Stunden wartet ein besonderes Highlight am Himmel auf alle Rheinland-Pfälzer: Zahlreiche Sternschnuppen werden übers Firmament flitzen!

Leuchtspuren über Rheinland-Pfalz

In der Nacht von Sonntag auf Montag werden Astro-Fans voll auf ihre Kosten kommen: Wie jedes Jahr fallen die sogenannten Orioniden in Strömen auf uns nieder. Das Himmelsspektakel erreicht heute seinen Höhepunkt und es werden bis zu 25 Sternschnuppen pro Stunde zu sehen sein.

Orioniden gehören zu den fünf aktivsten Meteorströmen. Es handelt sich dabei um wenige Milligramm schwere Splitterteile eines Kometen, die sich mit der Atmosphäre „reiben“ und eine Geschwindigkeit von bis zu 60 Kilometer erreichen. Verglühen sie aufgrund ihrer Geschwindigkeit, hinterlassen sie eine deutliche Leuchtspur.

Dann sieht man die Orioniden am besten

Am Spektakulärsten wird das Sternschnuppen-Flitzen in den frühen Montagmorgenstunden. Aber schon ab Mitternacht lassen sich laut dem Sternschnuppen-Kalender die Orioniden sehen, tendenziell fällt das Leuchten zu später Zeit aber deutlicher aus. Bis zum Sonnenaufgang baut sich das Himmelsspektakel immer mehr auf. Für Menschen von der Südpfalz bis nach Köln bedeutet das: Sehr lange wach bleiben – oder eben sehr früh aufstehen.

Freie Sicht auf Spektakel?

Übrigens: In nahezu allen Regionen von Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg herrscht „freie Sicht“ auf die Sternschnuppen. Der Himmel wird wohl die komplette Nacht über wolkenlos bleiben.

Orionid Meteor Shower
Orionid Meteor Shower