Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mutterstadt

Zu wenig Helfer: Spargelernte stockt – Plattform soll helfen!

Mit dem Frühlingsbeginn startet auch die Spargelsaison bei vielen Landwirten. Doch in diesem Jahr muss mit einem massiven Einbruch beim Angebot von Pfälzer Spargel gerechnet werden. Grund sind die fehlenden Erntehelfer wegen der Coronakrise. Eine Internet-Plattform soll nun dabei unterstützen freiwillige Helfer zu finden.

Online-Plattform für Erntehelfer gestartet

Die Coronakrise hat auch Auswirkungen auf die Bauern im Land. Die Spargelsaison ist bereits gestartet und viele Betriebe machen sich Sorgen, ob die Ernte überhaupt stattfinden kann. Denn: Den Bauern fehlen Erntehelfer. Ausländische Saisonarbeiter dürfen und wollen momentan nicht nach Deutschland kommen. Das hat zur Folge, dass die Ernte von Pfälzer Spargel nahezu zum Erliegen gekommen ist.

Bund und Land wollen den Bauern nun in der Coronakrise helfen, Erntehelfer zu finden, heißt es in einer Pressemitteilung. Eine Online-Plattform, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gemeinsam mit dem Bundesverband der Maschinenringe e.V. am Montag ins Leben gerufen worden ist, soll jetzt Landwirte und freiwillige Helfer zusammenführen. Unter www.daslandhilft.de können sich nun Personen bewerben, die den Bauern auf den Feldern helfen wollen. Das Ziel ist dabei eine schnelle Vermittlung von Menschen, die Hilfe brauchen und denjenigen, die Hilfe anbieten. Bewerber geben dabei an, wann und wie lange sie helfen können. Der Verdienst für die Erntehelfer richtet sich je nach Angebot und wird individuell vereinbart.
 

Große Welle der Hilfsbereitschaft

Offenbar ist die Hilfsbereitschaft gegenüber den Landwirten sehr groß, denn die Plattform war schon kurz nach der Freischaltung am Montag zeitweise überlastet, berichtet die Rheinpfalz

Als Vermittler will im Rhein-Pfalz-Kreis auch der Pfalzmarkt in Mutterstadt die Bauern unterstützten und bei der Suche nach Erntehelfern helfen. Interessierte können sich dort online bewerben und werden direkt an die Erzeuger-Betriebe weitergeleitet. "Die doppelte Zielsetzung der Initiative ist es, interessierten Helfern einen schnellen Anlaufpunkt zu bieten und damit zugleich schnelle Entlastung für die etwa 45 Mitgliedsbetriebe zu schaffen, die bei Pfalzmarkt eG in der laufenden Saison Spargel anbauen," heißt es auf der Website des Unternehmens. "Angesichts von Corona wird jetzt in der Pfalz jede helfende Hand benötigt!", appeliert Hans-Jörg Friedrich, Vorstand bei Pfalzmarkt eG an alle freiwilligen Helfer.  

Bewerben kann man sich ganz leicht per E-Mail an [email protected] unter Angabe des einzusetzenden Radius sowie seiner Adresse. Die Koordinationsstelle bei Pfalzmarkt eG leitet dies dann an den nächstgelegenen Erzeugerbetrieb weiter. 

Auf deutschen Feldern könnten demnach schon bald 300.000 Arbeiter fehlen. Ab Mitte April herrscht Hochsaison beim Spargel, hinzu beginnt noch die Erdbeerernte.