Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Blick in den Himmel lohnt sich

Sternschnuppen-Nächte über Rheinland-Pfalz

Die Nächte werden wieder länger und Hobby-Astronomen können sich in den kommenden Nächten auf einige Highlights am Firmament freuen: Die Sternschnuppen der Draconiden und Arietiden flitzen über das Himmelszelt!

Oktobernacht mit Sternschnuppen

Auch im Oktober ist einiges los am Himmelszelt! Was viele nicht wissen: Zwischen dem 4. und dem 9. Oktober hat man recht gute Chancen auf tolle Astro-Spektakel. Das Sternbild des Schwans steht derzeit recht hoch über dem Himmelsäquator und sendet mit den Oktober-Cetiden immer wieder ein paar Sternschnuppen Richtung Erde.

Vor allem in der Nacht von Montag auf Dienstag können sich Astro-Fans auf buntes Treiben am Himmel freuen. Nach Einbruch der Dunkelheit funkeln einige Sternschnuppen der Oktober-Arietiden über uns. Und das Beste daran: Nahezu alle von der Südpfalz bis nach Köln haben freie Sicht auf das Phänomen.

Hier geht es zum Bewölkungsradar

Morgen Nacht sagen Astronomen übrigens eine weitere Sternschnuppenaktivität voraus. Von Dienstag auf Mittwoch werden dann zahlreiche Draconiden ein paar vereinzelte Sternschnuppen auf die nördliche Hemisphäre schleudern.

Tipps zur Beobachtung

Eine spezielle Ausrüstung bedarf es zur Beobachtung der Sternschnuppen übrigens nicht – ein dunkles Plätzchen mit einer guten Rundumsicht reicht völlig aus. Am besten wäre die Sicht Richtung Nordost. Am besten hält man sich von Kunstlicht oder lichtdurchfluteten Städten ab. Wer den Meteorstrom fotografieren möchte, sollte eine Kamera mit Weitwinkelobjektiv auf einem Stativ befestigen und die Langzeitbelichtung wählen.