Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Volxheim

Holzofen explodiert in RLP: Vier Verletzte

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes am Kaminofen, wurden am Samstagabend gegen 22:00 Uhr in Volxheim vier Familienmitglieder verletzt.

Ofen explodiert – vier Personen verletzt

Die fünfköpfige Familie war gemeinsam im Wohnzimmer, als es plötzlich einen lauten Knall gegeben hatte. Ein Teil des Kaminofens explodierte, sodass es zu starker Rauchentwicklung kam. Bei dem Ofen handelte es sich um einen wassergeführten, an die Zentralheizung angebundenen Holzofen. 

Durch die Explosion wurde die Glasscheibe zerstört. Die Glassplitter, das Holz und weitere Ofenteile (Schamott Innenverkleidung, Metallteile) wurden rausgeschleudert und verletzten die davorsitzende Familie. Am schwersten wurde der 14-jährige Sohn durch die umherfliegenden Teile verletzt. Mehrere Schnittwunden am linken Arm und Bein, eine Rauchgasintoxikation sowie starke Verbrennungen erlitt der Junge. Der Vater hatte eine blutende Wunde am Kopf sowie eine Rauchgasintoxikation. 

Beide wurden in die Uni Klinik nach Mainz verbracht. Die Mutter und der 12-jährige Sohn erlitten ebenfalls eine Rauchgasintoxikation und wurden zur Beobachtung in die Diakonieverbracht. Das jüngste Kind blieb unverletzt und wurde an die Großeltern übergeben. Es waren die Feuerwehren von Volxheim und Hackenheim mit ca. 20 Mann im Einsatz sowie 3 RTW´s und ein NEF Ein Gebäudeschaden ist durch die Explosion des Ofens nicht entstanden.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach