Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Aachen

Mann verteilt Rohrreiniger auf Spielplätzen

Weil sich ein 53-Jähriger durch Kinderlärm genervt fühlte, streute er ätzenden Rohrreiniger auf Spielplätze in Aachen.

Bereits drei Kinder verletzt

Ein Anwohner aus Aachen, der sich von Kinderlärm genervt fühlte, hat jetzt gestanden, ätzenden Rohrreiniger auf Spielplätze gestreut zu haben. Wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte, habe der Mann bei der Vernehmung auch erklärt, dass er sich von Personen verfolgt gefühlt habe. Eine psychiatrische Erkrankung kann nicht ausgeschlossen werden.

Seit Juni soll der Tatverdächtige die ätzende Chemikalie an Aachener Grillhütten und Spielplätzen verteilt haben. Drei Kinder wurden dabei leicht verletzt. Nach Angaben der zuständigen Staatsanwaltschaft hat der Mann auch gestanden, schon vorher Spielgeräte mit Kot beschmiert zu haben. Der 53-Jährige soll am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Durch Fotos überführt

Die Ermittler waren dem mutmaßlichen Täter mit Hilfe einer Fotofalle auf die Spur gekommen. Als er die Chemikalie am Sonntag verteilte, konnte ein Bild von dem Mann geschossen werden, welches ihn wenige Stunden nach der Tat überführte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts der versuchten Tötung, weil kleine Kinder an der Chemikalie hätten sterben können.

Quelle: Welt