Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Saharastaub im Herbst: Sommerwetter in Oktober

Der wärmste Oktober seit 1881 – und er lädt sogar fast zu Gängen ins Freibad und Grillpartys ein! Es wird sommerlich warm in Rheinland-Pfalz.

Wintereinbruch Fehlanzeige

Die Wetterlage ist mehr als ungewöhnlich. Das erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met, gegenüber dem Wetterdienst wetter.net: „Das ist schon eine extrem warme Wetterlage. Natürlich gab es im Oktober immer wieder mal sehr warme Tage, aber diese Wetterlage ist vor allen Dingen aufgrund ihrer Ausdauer einmalig. Seit mindestens 2 Wochen haben wir diese sehr warme Südwestströmung. Fast täglich werden ungewöhnlich hohe Temperaturen gemessen. Der Monat ist nun fast 3 Grad wärmer als das Klimamittel und wird bis Montagabend einen neuen Temperaturrekord aufgestellt haben. Es wird der wärmste Oktober seit 1881 sein. Zum Energiesparen ist das wirklich klasse. Viele fragen sich nun natürlich, wann der große Absturz kommt und vielleicht schon der erste Schnee. Da kann man aus jetziger Sicht sagen, dass noch ein starker Temperatursturz in Sicht ist. Auch der November startet recht mild, danach wird es langsam etwas kühler. Die Höchstwerte nähern sich langsam den Normalwerten für die Jahreszeit an. Ein extremer Absturz ist nicht in Sicht und auch noch kein erster Wintereinbruch. Weder in den Mittelgebirgen und schon gar nicht in den tiefen Lagen. Da sind wir bis Mitte November erstmal sicher“

Und auch für alle, die Autos besitzen, hat der RPR1.Wetterexperte eine wichtige Nachricht – die Autowäsche sollte besser noch warten:

Ein eindeutiges Zeichen für die aktuelle Südwestströmung ist der Saharastaub in der Luft. Der ist nämlich auch wieder über unseren Köpfen unterwegs. Also nicht wundern, wenn die Sonne in den kommenden drei Tagen ein wenig getrübt zu sein scheint. Das sind die kleinen Staubpartikel in der Atmosphäre! Das zeigt uns ganz klar, dass die Luftmassen direkt aus der Sahara zu uns kommen!
Alle Jahre wieder: die verzweifelte Suche nach Schnee und Eis beginnt! Wann ist es denn so weit?
Alle Jahre wieder: die verzweifelte Suche nach Schnee und Eis beginnt! Wann ist es denn so weit?

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Freitag:

19 bis 27 Grad, nach Nebel viel Sonne und trocken

Samstag:

16 bis 26 Grad, sonnig und trocken, teilweise Dunst oder Nebel

Sonntag:

19 bis 25 Grad, nach Nebel meist sonnig und schön

Halloween/Reformationstag:

15 bis  22 Grad, mehr Wolken und Nebel, aber auch Sonne und trocken

Allerheiligen:

14 bis 19 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer

Mittwoch:

13 bis 17 Grad, immer wieder Wolken, zeitweise Regen

Donnerstag:

12 bis 16 Grad, mal Sonne, mal Wolken und einzelne Schauer

Freitag:

9 bis 13 Grad, leicht durchwachsener Wechsel aus Sonne, Wolken und Schauern

Quelle: Dominik Jung, wetter.net