Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Neues Hoch in der nächsten Woche: Trockenheit geht weiter

Gestern hat sich die Wetterlage umgestellt: Es kam zu ersten Schauer, im Süden auch zu Gewittern. Wie erwartet blieb der flächendeckende Landregen aber aus. Im Deutschlandmittel brachten die Niederschläge nur 4,4 Liter Regen pro Quadratmeter. Diese geringe Menge hat kaum Auswirkung auf die mittlerweile landesweite Dürre. Wir bräuchten gut das 20-fache, um die Trockenheit ordentlich zu lindern. Das europäische Wettermodell geht zudem ab kommender Woche schon wieder von einem neuen Hochdruckgebiet aus. Dann könnte sich die Trockenheit rasch wieder einstellen und sogar noch verschlimmern.

Landregen bleibt Mangelware

„Ja die Wetterküche ist nun wieder ordentlich in Schwung. Doch die neusten Prognosen sehen für kommende Woche nicht gut aus. Zumindest dann, wenn man den Aussagen des europäischen Wettermodells Glauben schenken darf. Das bastelt nämlich ab Montag schon wieder an einem neuen Hochdruckgebiet und dann könnte die sonnige und trockene Wetterphase weitergehen. Verwunderlich wäre das nicht, denn das europäische Wettermodell ging von Anfang an von einem zu trockenen Mai aus. Das könnte sich ab nächster Woche einstellen", erklärt der RPR1.Wetterxperte, Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal www.wetter.net.

Heftige Gewitter mit Starkregen - nächste Woche weiterhin bis 30 °C möglich!
Heftige Gewitter mit Starkregen - nächste Woche weiterhin bis 30 °C möglich!

"Doch erstmal geht es bis zum langen Wochenende rund um den 1. Mai wechselhaft weiter. Mit etwas Glück kann der ein oder andere noch ein paar Schauer oder Gewitter abbekommen. Flächendeckender ergiebiger Landregen bleibt leider weiterhin Mangelware“, so Jung weiter.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Mittwoch:

14 bis 20 Grad, wechselhaft, viel Sonne, später ein paar Wolken, Schauer und Gewitter

Donnerstag:

14 bis 20 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Gewittern

Erster Mai:

13 bis 20 Grad, unbeständiger Tag, immer wieder Schauer und kräftige Gewitter

Samstag:

12 bis 18 Grad, mal Sonne, mal Wolken und Schauer

Sonntag:

13 bis 20 Grad, etwas ruhiger, zeitweise Sonnenschein

Montag:

14 bis 24 Grad, mal Sonne, mal Wolken, kaum Schauer

Dienstag:

17 bis 28 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, Gewitter möglich

Mittwoch:

19 bis 30 Grad, sehr warm, schwül, teils heiß und Gewitter

"Eine Wetterlage wie in den Tropen"

Die kommenden Tage sind wieder spannend. Es gibt Schauer, Gewitter, auch Starkregen und Sturzflutgefahr. Andere Regionen bekommen dagegen kaum etwas an Niederschlag ab und sitzen weiter auf dem Trockenen. Nächste Woche könnte es dann feucht und warm bis heiß werden. Eine Wetterlage wie in den Tropen.

Überhaupt geht es zwar wechselhaft, aber nicht wirklich kalt weiter. Höchstwerte um 15 bis 20 Grad sind für Anfang Mai durchaus üblich. Werte bis 30°C dann eher weniger.

Quelle: www.wetter.net