Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Neue schwere Unwetterlage ab dem Nachmittag in RLP

In den kommenden Stunden werden wieder zahlreiche Gewitterzellen über Rheinland-Pfalz fegen. Regional kann es wieder Sturzfluten, Hagel, & Co. geben, wie RPR1.Wetterexperte Dominik Jung warnt.

Brisante Unwetterlage

Deutschland bekommt ab heute Nachmittag eine neue Unwetterlage - und die könnte regional noch heftiger als vergangene Woche ausfallen.

„Das wird wieder sehr brisant in Sachen Unwettern. Besonders ab heute Nachmittag bis in die Nacht zum Dienstag und ab Dienstagnachmittag. Die Wetterlage ähnelt der Wetterlage in der vergangenen Woche. Es drohen schwere Überschwemmungen. Im süddeutschen Raum werden bis Dienstagabend um die 100 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet. Das riecht förmlich nach neuen Sturzfluten. Dazu noch Hagel und Sturmböen. Schuld sind die großen Luftmassengegensätze und die feuchten Luftmassen. Es ist heute sehr schwül“, sagt RPR1.Wetterexperte Dominik Jung. „Die hohe Luftfeuchtigkeit macht vielen Menschen ganz schön zu schaffen. Ab dem Nachmittag kommt es im Südwesten zu den ersten Gewittern. Zum Abend bewegt sich dann aber aus Südwesten eine dicke Gewitterfront über Deutschland hinweg und die hat es in sich. Bis nach Mitternacht toben dann starke Gewitter. Schwerpunkt ist wieder die Region südlich des Mains. Lokal kann es wieder sehr gefährlich werden, aber wie immer gilt: Es wird nicht jeden treffen“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met (www.qmet.de), gegenüber dem Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

Wo ziehen die Unwetter lang?

Die exakte Zugbahn der Unwetter ist – wie immer – auch für Expert*innen im Vorfeld nicht exakt zu berechnen. Es sollte daher ab dem Nachmittag auf die Gewitterkarte des Deutschen Wetterdienstes geachtet werden!

Zur amtlichen Unwetterkarte des Wetterdiensts

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Montag:

23 bis 34 Grad, heftige Gewitter nach Sonnenschein, Unwettergefahr!

Dienstag:

25 bis 33 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, neue Unwetter!

Mittwoch:

17 bis 25 Grad, viele Schauer, teilweise noch Gewitter

Donnerstag:

17 bis 24 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Schauern

Freitag:

18 bis 23 Grad, weitere Schauer und Gewitter, aber auch Sonnenschein

Samstag:

18 bis 25 Grad, durchwachsen mit Schauern und Gewittern

Sonntag:

18 bis 25 Grad, wechselhaft mit neuen gewittrigen Schauern!

Wie geht es weiter?

Die wechselhafte und gewittrige Wetterlage geht bis zum Wochenende weiter, so der RPR1.Wetterexperte. „Am heftigsten werden die Gewitter aber heute und morgen ausfallen. Danach wird sich die Wetterlage aber auch nicht ganz entspannen. Neue Hitze ist zudem auch nicht in Sicht. Es wird in den kommenden Tagen normal temperiert weitergehen. Die höchsten Werte liegen meist um 25 Grad.“

Alarmstufe rot: Eine neue heftige Gewitterfront rollt ab heute Abend über uns! Tornado, Sturzfluten!
Alarmstufe rot: Eine neue heftige Gewitterfront rollt ab heute Abend über uns! Tornado, Sturzfluten!

Quelle: wetter.net / Dominik Jung