Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neue Regeln für RLP

Diese Corona-Regeln ändern sich ab heute

Pünktlich zu Pfingsten treten in Rheinland-Pfalz weitere Lockerungen in Kraft. Wir geben einen Überblick über die neuen Regeln.

Weg zu mehr Lockerungen

In Regionen mit niedrigen Inzidenzen sind nun weitere Lockerungen für die Gastronomie und den Tourismus vorgesehen.

Ab heute ist auf öffentlichen Plätzen wieder der Alkoholkonsum erlaubt. Bis jetzt war dies der Außengastronomie vorbehalten. Ausnahmen hierbei bilden die Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs.

Wie hoch ist der Inzidenzwert aktuell in meinem Landkreis?

Die Lockerungen treten sofort ab heute in Kraft, wenn die Gegebenheiten in den Regionen vorhanden sind. Das bedeutet: Ein Landkreis oder eine Stadt muss fünf Tage unter einer Inzidenzmarke sein, damit die Lockerungen dieser Stufe in Kraft treten. Die Wochenendtage oder Feiertage zählen hierbei NICHT mit. Außerdem können 1-2 Verwaltungstage nötig sein, bis die neuen Regeln greifen.

Kontaktbeschränkungen bleiben bestehen

Was bleibt sind trotz der guten Zahlen die Kontaktbeschränkungen: maximal fünf Menschen aus zwei Haushalten, Kinder zählen nicht.

Quelle: RPR1.Landespolitik