Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Ludwigshafen

Terrorverdächtiger soll Bekennervideo gedreht haben

Der unter Terrorverdacht stehende 13-Jährige aus Ludwigshafen soll vor seinem mutmaßlichen Anschlagsversuch ein Bekennervideo gedreht haben. Das berichtet die Zeitung «Rheinpfalz» mit Verweis auf amtliche Unterlagen.

Das Blatt bezieht sich in dem Bericht auf die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Wien gegen einen 18-jährigen Österreicher mit albanischen Wurzeln. Dieser soll den 13 Jahre alten Deutsch-Iraker angestiftet haben. Die Staatsanwaltschaft Wien verwies am Montag an das Landesgericht für Strafsachen in Wien; dort wollte sich eine Sprecherin dazu nicht äußern. 

Der zur Tatzeit Zwölfjährige aus Ludwigshafen soll im Dezember 2016 versucht haben, eine Nagelbombe am Weihnachtsmarkt abzulegen. Strafrechtlich kann er wegen seines Alters nicht belangt werden. Er lebt nach früheren Angaben der Stadt in einer bewachten Einrichtung und wird dort betreut.

Quelle: dpa