Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Jetzt wird’s nass

Regenfront am Wochenende erwartet

Niederschlag in Sicht! Die Wettermodelle sagen ein richtig schmuddeliges Wochenende voraus – mit Regenfronten en masse!

Regenschub kommt nach RLP

Gute Nachricht für alle Landwirte und Hobbygärtner: Ende der Woche ist massig Regen in Aussicht! Nachdem uns der erste, leichte Niederschlag nach Wochenmitte erreicht, geht es am Wochenende in Sachen Regen richtig rund. „Dann ziehen von Frankreich und Luxemburg schubweise Wetterfronten her, die Regen bringen werden. Das defensivste Wettermodell brächte uns bis zum 15. November zwischen 10 bis 15 Liter pro Quadratmeter zwischen der Loreley und dem Neckar sowie um die 30 Liter zwischen Trier und Pirmasens“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Das offensivste Wettermodell geht verbreitet mit 40 bis 60 Liter in die Vollen.“

Regnerisch, aber kein Wintereinbruch in Sicht

Zum Vergleich: Das Niederschlagssoll im November liegt bei rund 70 Liter von der Südpfalz bis nach Köln, wie Kai Zorn erklärt. „Mit dem offensivsten Wettermodell wäre dann theoretisch sogar das Monatssoll erreichbar.“

Dennoch wäre selbst diese Menge ein Tropfen auf den heißen Stein. „Theoretisch fehlen zwischen 200 und 500 Liter Wasser pro Quadratmeter um die Böden wieder zu sättigen und die Flüsse einigermaßen voll zu bekommen“, so der Experte.

Ein Wintereinbruch ist derweil nicht in Sicht. Die Temperaturen bewegen sich auch am regnerischen Wochenende zwischen 9 und 15 Grad in Rheinland-Pfalz.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Dienstag:

Recht sonnig mit harmlosen Wolken. 9 bis 18 Grad.    

Mittwoch:

Sonnig, am Nachmittag Wolken, gegen Abend etwas Regen. 11 bis 17 Grad.   

Donnerstag: 

Wolken, Sonne, gelegentlich etwas Regen. 8 bis 15 Grad.   

Freitag:

Wolken, Sonne, gelegentlich etwas Regen. 8 bis 14 Grad.   

Samstag:

Windig mit Regen. 9 bis 15 Grad. 

Sonntag:

Wolken und Sonne, später Regen. 9 bis 15 Grad. 

Montag:

Wolken, Sonne, gelegentlich etwas Regen. 10 bis 16 Grad.