Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Zweibrücken

Geflüchtete Mörderin aus JVA Zweibrücken gefasst

Nachdem die 55-Jährige nach einem Freigang nicht mehr in die JVA Zweibrücken zurückgekehrt ist, konnte sie nun durch Interpol in der Dominikanischen Republik gefasst werden.

Offenen Vollzug zur Flucht genutzt

Die 55 Jahre alte Frau war am 14. Oktober nach einem Freigang im offenen Vollzug nicht ins Gefängnis zurückgekehrt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Sofort habe die Polizei nach ihr gefahndet und ihren Fluchtweg nachverfolgt. Zusammen mit ihrem Ehemann hat sich die Flüchtige noch am Fluchttag in die Dominikanische Republik abgesetzt. Beide Personen konnten in einem Hotel in Punta Cana (Dominikanische Republik) lokalisiert werden und am Donnerstag (21.10.) wurde die Frau vom Bundeskriminalamt und Interpol Santo Domingo widerstandslos festgenommen. Seit Sonntag befindet sie sich wieder in Deutschland.

Wie die Polizei berichtet, hatte die Flüchtige im Jahr 2006 einen Bekannten dazu angestiftet ihren Ex-Ehemann zu töten. Dafür verurteilte sie das Landgericht Saarbrücken am 20.12.2007 zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen gemeinschaftlichen Mordes. Seither saß sie in der JVA Zweibrücken in Haft. Zum Fluchtzeitpunkt befand sie sich im offenen Vollzug und nutzte diesen zur Flucht.

Quelle: dpa, Landespolizeipräsidium Saarland