Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Siegburg

Kinder finden beim Spielen Gefahrgutbox

Am Wochenende haben zwei Kinder in Siegburg einen mysteriösen Klarsichtbehälter mit einem undefinierbaren Inhalt entdeckt. Sie nahmen das Fundstück anschließend mit nach Nachhause. Die Eltern alarmierten daraufhin die Polizei.

Möglicherweise gefährlicher Stoff in Box

Beim Spielen an der Agger bei Siegburg entdeckten die Kinder eine sogenannte Gefahrgutbox. Aus Neugierde nahmen sie den Gegenstand mit nach Hause.

Der Mutter kam das Fundstück sehr verdächtig vor, also alarmierte sie die Polizei. Der Behälter war mit einer "UN-Nummer" gekennzeichnet. Diese weist auf einen möglicherweise gefährlichen Stoff hin. Die minderjährigen Finder blieben glücklicherweise unverletzt, sie hatten die Box nicht geöffnet.

Ermittlungen laufen

Der Behälter wurde in Abstimmung mit der Polizei durch die Feuerwehr luftdicht verpackt und abtransportiert. Die Kriminalpolizei hat nun Ermittlungen zu Inhalt und Herkunft aufgenommen.

Durch Kräfte der Bereitschaftspolizei und Feuerwehr wurde außerdem der Fundbereich abgesucht. Es wurden aber keine weiteren Behälter aufgefunden. Nach den derzeitigen Ermittlungen bestand für die Bevölkerung und die Umwelt keine Gefahr.

Sollten weitere Boxen entdeckt werden, sollten sie nicht angefasst oder geöffnet werden. Außerdem sollte die Polizei umgehend informiert werden.

Bild: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis