Schlechtwetter-Front am Muttertag: Regen, Gewitter & Abkühlung!
Nachdem die Menschen von der Südpfalz bis nach Köln heute das tolle Wetter mit Sonnenschein und warmen Temperaturen genießen konnten, steht ein Wetterumschwung unmittelbar bevor.
Nachdem die Menschen von der Südpfalz bis nach Köln heute das tolle Wetter mit Sonnenschein und warmen Temperaturen genießen konnten, steht ein Wetterumschwung unmittelbar bevor.
Bereits in der Nacht zum Sonntag werden die Wolken dichter und es setzt schauerartiger Regen in Rheinland-Pfalz ein. Darunter können sich auch schon erste Gewitter mischen.
Tagsüber wird es dann regional richtig fies. „Der Muttertag bringt uns zeitweise Regen, anfangs östlich des Rheins auch Gewitter. Dazu frischt der Nordwestwind unangenehm auf“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.
Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, ist morgen die Gefahr groß, dass wir in RLP eine Dauerregensituation mit extremen Niederschlagsmengen bekommen. Vor allem der Südwesten von Rheinland-Pfalz muss sich auf teils unwetterartigen Regen einstellen. Einzig der äußerste Osten von RLP bleibt von den großen Niederschlagsmengen verschont.
Auch die Temperaturen sacken deutlich nach unten. Während am Samstag noch Werte über 25 gemessen wurden, klettern sie im Laufe des Muttertags kaum über 17 Grad. Auch nachts wird es spürbar frischer: Im Pfälzer Wald, Hunsrück, Eifel und Westerwald sind dann maximal 6 Grad drin. Die „Eisheiligen“ (11.-15. Mai) machen ihrem Namen also alle Ehre…
„Auch im Anschluss an die Eisheiligen bleibt es deutlich kühler als bisher. Die 20 Grad-Marke wird tagsüber kaum noch erreicht und die Nächte bringen einstellige Temperaturen“, so Zorn. Der Frühlings-Sommer ist demnach erst einmal vorbei.
Sonne und Wolken. 17 bis 23 Grad.
Erst sonnig, gegen Abend vereinzelte Schauer und Gewitter. 22 bis 28 Grad.
Wolken, Regen und Wind, anfangs Gewitter. Erst 12 bis 21, dann 8 bis 15 Grad.
Windig mit Schauern. 9 bis 16 Grad.
Wolken und Sonne. 14 bis 20 Grad.
Wolken, Sonne, Schauer. 15 bis 22 Grad.
Wolken, Sonne, Schauer. 12 bis 18 Grad.
Quelle: Wetterexperte Kai Zorn / Deutscher Wetterdienst