Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Aachen

Alarmanlage an Kühlschrank löst Polizeieinsatz aus

In Aachen wurde die Polizei am Wochenende gerufen, weil sich jugendliche Einbrecher auf dem Nachbarsgrundstück zu schaffen gemacht haben sollen. Eigentlich ein Routine-Einsatz – doch der Fall nahm äußerst kuriose Züge an…

Brutale Einbrecher unterwegs?

Die Pressemitteilung der Polizei Aachen beginnt mit den Worten: „Neu in der Kategorie ‘hatten wir auch noch nicht‘ “. Doch was war passiert? Ein Anrufer alarmierte am Samstag die Beamten, da er auf dem Nachbarsgrundstück jugendliche Einbrecher gesehen hatte. „Die sind über einen Zaun geklettert und dann ins Haus eingebrochen. Die Alarmanlage ist angegangen“, so der Anrufer.

„…die Alarmanlage gehört zum Kühlschrank.“

Mit Blaulicht raste dann eine Streife zum vermeintlichen „Tatort“. Doch am Haus angekommen staunten die Beamten nicht schlecht. Mit brutalen Einbrechern hatten sie es nicht zu tun, ein paar harmlose Jugendliche – darunter der 16-jährige Sohn der Hausbesitzer – hatten versucht, in die Wohnung zu gelangen. Und das aus einem mehr als kuriosen Grund.

Im Protokoll der Beamten liest sich das so: "Kein Einbruch! Es handelt sich um Berechtigte. Sohn mit Freunden. Die Alarmanlage gehört zum Kühlschrank...von der Mutter installiert...die soll verhindern, dass der Sprössling sich ständig daraus bedient und noch dicker wird..."

Verwundert enthielten sich die Beamten jeglichen Kommentars, heißt es in der Mitteilung. Polizeiliche Konsequenzen hat keiner der Beteiligten zu befürchten.

Quelle: Polizei