Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Diez

Weitere Ermittlungen nach Straftat im Gefängnis

Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen den Mitgefangenen eines mutmaßlichen Vergewaltigers im Diezer Gefängnis. Hintergrund ist eine angebliche Vorankündigung einer Tat.

Die Diezer Justizvollzugsanstalt hatte Strafanzeige gegen den Mitinsassen insbesondere wegen des Verdachts der falschen Verdächtigung und der Verleumdung erstattet. Er soll behauptet haben, dass eine Sozialarbeiterin davon gewusst habe, dass der Häftling seine Ehefrau im Besucherraum vergewaltigen wolle.

Der wegen Mordes verurteilte Gefangene soll seine Frau im November 2017 in der Spielecke des Gefängnis-Besuchsraums mit einer Scherbe und dem Kopf eines Einwegrasierers im Beisein ihrer zwei kleinen Kinder verletzt und vergewaltigt haben. Nach früheren Angaben der Landesregierung gab es vor der Vergewaltigung keine Hinweise, dass vom Gefangenen eine Gefahr für Frau und Stiefkinder ausgehen könnte.

Quelle: dpa