Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Zweibrücken

Enkeltrick andersrum: Oma beschenkt falschen Enkel!

Enkeltrick mal andersrum: Eine ältere Frau versucht seit mehreren Tagen erfolglos, einem jungen Mann aus Zweibrücken teure Geschenke zu machen. Wegen seines Namens denkt sie, es handle sich um ihren Enkel. Nun wendet sich der verzweifelte Beschenkte an die Polizei.

Falscher Enkel wird reichlich beschenkt

Die Frau hielt den jungen Mann wegen seines Namens für ihren Enkel und versuchte ihm das in einem Telefongespräch immer wieder klarzumachen. Obwohl der Zweibrücker ein Verwandschaftsverhältnis deutlich abstritt, fing die vermeintliche Großmutter an, ihm Briefe mit Geld zu schicken, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Beschenkter wendet sich an Polizei

Diesen Dienstag verschickte sie sogar ein Paket. Darin befanden sich 13.500 Euro Bargeld, eine Perlenkette, eine goldene Halskette mit Anhänger und eine Packung Pralinen. Statt mit der hohen Summe auf Shoppingtour zu gehen, wandte sich der Mann an die Beamten und gab Geld und Gegenstände auf der Wache ab.

Die Polizei ermittelte daraufhin einen Mann, mit gleichen Vor- und Nachnamen, auf den sich die Oma in ihrem „Schenkwahn“ offenbar versteift hatte. Ein Telefonkontakt konnte zunächst nicht hergestellt werden, die Wertgegenstände blieben bei der Polizei. Wie alt die Oma und ihr vermeintliches Enkelkind sind, ist derzeit nicht bekannt.

Quelle: dpa