Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Geheimnis gelüftet: So sehen die MCV-Motivwagen 2020 aus!

Nach monatelanger Arbeit stellte der Mainzer Carneval-Verein (MCV) heute in der Wagenhalle in Mainz-Mombach seine Motivwagen für den Rosenmontagszug vor.

Mainzer Carneval-Verein stellt Motivwagen für Rosenmontag vor - erste Bilder!

Am 24. Februar 2020 wird mit dem Mainzer Rosenmontagszug der Höhepunkt der Fastnacht gefeiert. Heute (18.02.) stellte der Mainzer Carneval-Verein (MCV) die zwölf Motivwagen vor. Wie jedes Jahr nehmen die zwölf Wagen das politische Weltgeschehen aufs Korn. Um 10:11 Uhr wurde das Geheimnis um ihr Aussehen, nach monatelanger Arbeit, in der MCV-Wagenhalle gelüftet.

Thema: Rücktritt von CDU-Chefin

Während im letzten Jahr die kaum vorhandene Klimaschutzpolitik der USA und der zähe Brexit auf die Schippe genommen wurde, wird dieses Jahr die Rücktrittsankündigung von Noch-CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer ein Thema sein. Überrascht von deren Entscheidung, konnte das Motiv gerade noch rechtzeitig angepasst werden.

"Humor ist Meenzer Lebensart mit Herz und Toleranz gepaart" (Fastnachtsmotto 2020)

Auf rund sieben Kilometer schlängelt sich der närrische Lindwurm mit 138 Zugnummern ab 11:11 Uhr von der Neustadt bis hin zur Altstadt. Neben den Umzügen in Köln und Düsseldorf zählt der Mainzer Rosenmontagszug zu den drei größten Rosenmontagszügen Deutschlands. Aus der gesamten Umgebung, aber auch von weiter weg strömen die Jecken und Narren zum Fastnachtsumzug nach Mainz.