Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Speyer / A61

Lebensgefährliche Aktion: Lkw-Fahrer liest am Steuer

Weil er damit beschäftigt war, einen Stapel Papiere durchzulesen, lenkte ein Lkw-Fahrer seinen 40-Tonner mit den Unterarmen und nahm dabei neben seiner eigenen Spur den kompletten Standstreifen in Anspruch.

Mit lesen statt lenken beschäftigt

Bereits am vergangenen Freitag wurden Kollegen des Verkehrskommissariats Heidelberg auf der BAB 61 auf einen Lkw-Fahrer aufmerksam, der in Schlangenlinien unterwegs war. Der 40-Tonnen-Sattelzug befuhr ab der Rheinbrücke bei Speyer nicht nur den rechten Fahrstreifen, sondern benutzte teilweise auch den gesamten Standstreifen der Autobahn. Den Grund hierfür konnten die Beamten schnell feststellen: Bei der Nebenherfahrt erkannten die Polizisten, dass der Mann am Lkw-Steuer während der Fahrt einen Stapel Papiere studierte. Diese hielt er in beiden Händen, seinem 40-Tonner lenkte er mit den Unterarmen.

Bei einer anschließenden Kontrolle wurde dem 52-jährigen Lkw-Fahrer das Beweisvideo vorgespielt. Die Vorführung des Videobandes machte den Fahrer sprachlos. Zum Glück wurde niemand gefährdet. Er wurde wegen seines gefährlichen Verhaltens zur Anzeige gebracht, in der Regel erwarten ihn nun ein Bußgeld von 80 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Quelle: Polizei