Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Perfide Betrugsmasche reißt nicht ab: Falsche Polizisten in RLP!

Bundesweit werden Bürgerinnen und Bürger immer wieder mit der Betrugsmasche "falsche Polizisten" konfrontiert. Daher geben die echten Beamten nun Tipps, wie man sich schützen kann!

Betrüger setzen Opfer unter Druck

Die Trickbetrüger haben es insbesondere auf die Ersparnisse älterer Menschen abgesehen. Auch in Rheinland-Pfalz reißt die Serie nicht ab. Die Täter, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben, setzen die Angerufenen mit erfundenen Geschichten unter Druck, um an deren Bargeld und Wertgegenstände zu gelangen. Hierbei werden Ängste schamlos ausgenutzt.

LKA empfiehlt vor allem ältere Angehörige zu informieren

Das LKA empfiehlt Bürgerinnen und Bürgern weiterhin achtsam zu bleiben und Angehörige über die folgende Vorgehensweise zu informieren:

Die erste Kontaktaufnahme verläuft über das Telefon. Dabei nutzen die Betrüger eine spezielle Technik, die bei einem Anruf auf der Nummernanzeige des Opfers die 110 (mit oder ohne Ortsvorwahl) oder die Rufnummer der örtlichen Polizeidienststelle erscheinen lässt.

Unter einem Vorwand wie beispielsweise, die Ermittler hätten Hinweise auf einen geplanten Einbruch in der Nachbarschaft oder in der Hausbank sei ein unseriöser Bankmitarbeiter, der die Konten leerräume, gelingt es den Betrügern immer wieder, ihren vorher ausgesuchten Opfern glaubwürdig zu vermitteln, dass Geld und Wertsachen im Haus bzw. in der Bank nicht sicher seien. Daher müsste alles zu einem Polizisten in Zivil ausgehändigt werden, um das Vermögen zu schützen.

Die wichtigsten Tipps und Hinweise zum Schutz vor den Betrügern:

  • Die Polizei ruft niemals unter der Polizeinotruf-Nummer 110 an.
  • Bist du unsicher, wähle die Nummer 110. Benutze dabei aber nicht die Rückruftaste, da du sonst möglicherweise wieder bei den Betrügern landest.
  • Spreche am Telefon nie über persönliche und finanzielle Verhältnisse.
  • Übergebe nie Geld oder Wertsachen an Unbekannte!
  • Niemals unter Druck setzen lassen. Lege einfach den Hörer auf!
  • Kläre lebensältere Familienangehörige, Nachbarn und  Bekannte auf.
  • Glaubst du Opfer eines Betrugs geworden zu sein? Wende dich sofort an die örtliche Polizeidienststelle und erstatte Anzeige.

Quelle: Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz