Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bundesweite Bewegung als Reaktion auf Vatikan-Haltung

„Liebe gewinnt“ in RLP: Katholische Geistliche segnen Homosexuelle

Unter dem Motto #liebegewinnt werden heute und in den kommenden Tagen homosexuelle Paare von katholischen Geistlichen gesegnet. Die Bewegung hatte sich als Reaktion auf das Nein des Vatikans zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare formiert und überwältigende Resonanzen in ganz Deutschland hervorgerufen.

Große Bewegung in Deutschland

Am 15. März 2021 hatte der Vatikan in Rom verlauten lassen, dass weiterhin keine homosexuellen Paare gesegnet werden würden - „wir segnen nicht die Sünde“ hieß es damals.

16 Seelsorger*innen wie Ehrenamtliche aus zwölf Gemeinden in ganz Deutschland riefen daraufhin zum 10. Mai 2021 auf, eben genau diese Gruppen in den Fokus zu nehmen und sich solidarisch mit ihnen zu zeigen. Aus einer spontanen Aktion entwickelte sich inzwischen eine große Bewegung; die Resonanz bei betroffenen Paaren, aber auch aus den Gemeinden sei überwältigend, ließen die Initiatoren verlauten.

Sie hoffen laut eigenen Worten darauf, dass die Segnungen ein sichtbares Zeichen von der segensspendenden Kraft einer Kirche geben, „die sich nicht abwendet von den Menschen, sondern die eine liebevolle Zuwendung sucht zu denen, die in Treue und Liebe ein Zeugnis von der Liebe geben, die Gott den Menschen offenbart hat“. Die offizielle Haltung der Kirche in Fragen der sexuellen Orientierung sei in keiner Gesellschaft, die sich den fundamentalen Menschenrechten verpflichtet fühlt, mehr tragbar.

Auch in RLP wird gesegnet

Unter dem Motto #liebegewinnt finden nun heute oder in den umliegenden Tagen deutschlandweit 110 Segnungsgottesdienste für homosexuelle Paare statt.

Beispielsweise in Trier gab es schon am Freitag im Rahmen von #liebegewinnt Segnungen. Das Team Herz Jesu hatte in seinem Nachtgebet einen persönlichen Segen für gleichgeschlechtlich liebende Menschen angeboten.

In der Pfalz gibt es heute Segnungsgottesdienste für gleichgeschlechtliche Paare, wie beispielsweise in Winnweiler, wo Pfarrer Carsten Leinhäuser von der Pfarrei Heilig Kreuz sich mit einem Online-Gottesdienst an der Aktion beteiligt.

Damit sind sie nicht die einzigen beiden Gemeinden, die bei #liebegewinnt in Rheinland-Pfalz teilnehmen. Folgende Standorte und Kirchen machen in diesen Tagen mit.

Hier geht es zur Liste