Herz_HEADER_vijay kumar_Pexels.jpg
Herz_HEADER_vijay kumar_Pexels.jpg
Rheinland-Pfalz: Kronweiler

Lebensretter aus Kronweiler wird geehrt

Er hatte sein Leben für andere aufs Spiel gesetzt: Am Nachmittag wird Ralf Ackermann aus Kronweiler mit der Rettungsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt!

Ehrung vom Land

Der rheinland-pfälzische Staatssekretär Randolf Stich überreicht heute die Rettungsmedaille des Landes an Ralf Ackermann aus Kronweiler. Mit seinem beherzten Eingreifen hatte er bei einem schrecklichen Wohnhausbrand in dem Ort im Kreis Birkenfeld mutmaßlich mehrere Leben gerettet.

Lebensretter aus Kronweiler

Im April des vergangenen Jahres spielten sich dramatische Szenen in Kronweiler ab: Nachbarn entdeckten damals, dass es aus einem Wohnhaus stark qualmte: Ein Vollbrand hatte sich entwickelt! Zusammen mit drei anderen gelang es Ralf Ackermann, einen älteren Mann aus dem Erdgeschoss zu befreien. Die erwachsene Tochter hatte sich damals im oberen Stock auf den Balkon geflüchtet, da der Weg durchs Treppenhaus durch den dichten Rauch versperrt war. Die Retter holten kurzerhand eine Leiter, Ralf Ackermann kletterte nach oben und brachte Frau und Hund in Sicherheit.

Hier können wir nur den Hut ziehen. Man kann wahrlich sagen: Ralf Ackermann und seine drei Helfer – die an dieser Stelle nicht vergessen werden sollten - sind wahre Helden!